Verbesserung unserer telefonischen Erreichbarkeit:
Digitale Assistenz für Telefonanrufe
Damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, übernimmt eine smarte Sprachassistenz Ihren Anruf.
KI macht´s möglich
Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht. Die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).
„Besetzt“, „Durchklingeln“ oder unnötiges Warten war gestern
Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung der Services für unsere Patient/innen und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden.
Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder nachdem die reguläre Sprechstunde beendet ist.
Gerne können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind. Dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. Wir sind sehr gespannt, was Sie davon halten, vielleicht künftig bei Ihrem Anruf zu hören: „Hallo, hier ist die digitale Telefonassistenz der Allgemeinarztpraxis 37kommanull (…)…“
So einfach funktioniert es
Schritt 1
Unter unserer Praxisnummer anrufen
Die smarte Telefonassistenz nimmt Ihren Anruf an, wenn unser Praxisteam gerade am Telefon oder in der Praxis mit Patient/innen beschäftigt ist. So müssen Sie nicht unnötig lange warten oder mehrmals probieren, uns zu erreichen.
Schritt 2
Anliegen abgeben
„TERMIN“ ODER „REZEPT“ ODER „NACHRICHT“
Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs ganz kurz den Grund Ihres Anrufes:
Terminanfrage oder Ausstellung eines Rezeptes oder sonstige Nachrichten (z.B. Terminabsage oder -änderung, Befundabfrage, etc.).
Schritt 3
Abgefragte Details hinterlassen
Bitte sprechen Sie langsam und deutlich, wenn von der Assistenz nach Details zu Ihrem Anliegen sowie Ihren Daten (Name, Geburtstag, Krankenversicherung, Telefonnummer) gefragt wird. So können die Daten korrekt notiert werden und wir uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen entsprechend melden.
Wichtiger Hinweis
Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich!
Vielen Dank.
Ihr Praxisteam von 37kommanull