Allgemeinarztpraxis

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Praxis Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag:
8:00 – 11:00, 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag 8:00 – 11:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

37kommanull
Allgemeinarztpraxis
Dr. med Katrin Fink
Dr. med. Claudia Christaller
Dr. med. univ. Daniel Krismer
Obere Wässere 9 (1. Stock)
72764 Reutlingen

07121 8913 698

Praxisübernahme Dr. Renz ab dem 1.7.2024

1. Juli 2024

Herzlich willkommen in der Allgemeinarztpraxis 37kommanull

Nach dem Motto “Gesundheit ist der größte Besitz. Zufriedenheit ist der beste Reichtum. Vertrauen ist der beste Freund.- Lao Tzu”, freuen wir uns sehr, Sie als Patient*in von Dr. Jörg-Uwe Renz in unserer Praxis willkommen zu heißen. Mit der Übernahme der Allgemeinarztpraxis Dr. Renz ab dem 1.7.2024 möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin eine qualitativ hochwertige medizinische Betreuung erhalten.

Unser erfahrenes Ärzteteam steht Ihnen mit großer Expertise zur Seite. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und fachlich kompetente Behandlung, bei der wir Ihre Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigen werden. Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle.

Durch die Übernahme der Hausarztverträge verschiedener Krankenkassen von Herrn Dr. Renz können wir eine nahtlose Fortsetzung Ihrer medizinischen Betreuung gewährleisten. Ihre medizinischen Unterlagen werden von uns sorgfältig verwaltet und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Die individuellen hausarztzentrierten Verträge prüfen wir in der Praxis individuell für Ihre Krankenkasse.

Unser Praxisteam freut sich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Anliegen zur Seite zu stehen. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Terminwünschen zu kontaktieren. Telefonische Anfragen werden über unseren Praxisconcierge verschriftlicht, sodass wir Sie, wenn Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer hinterlassen, frühestmöglich kontaktieren werden.

Alternativ können Sie uns gerne Ihr Anliegen per E-Mail zukommen lassen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Praxisteam von 37kommanull

 

Sicherlich haben Sie Fragen. Das verstehen wir gut.
Nachfolgend finden Sie einige Antworten auf grundsätzliche Fragen.
Sollten Dinge unklar sein, so zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden.


Was ändert sich für mich als Patient, wenn die Praxis übernommen wird?

Als Patient ändert sich in erster Linie der Ansprechpartner. Sie werden von nun an von dem neuen Ärzteteam betreut. Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem ersten Besuch in der neuen Praxis registrieren lassen, damit Ihre medizinischen Daten aktualisiert werden können.
Die komplette Sprechstunde wird in den Räumlichkeiten der Oberen Wässere 9, 72764 Reutlingen stattfinden.
Die Praxis Dr. Renz am Oskar-Kalbfell-Platz in Reutlingen ist geschlossen.

Werden meine medizinischen Unterlagen von meinem vorherigen Arzt übertragen?
Ja, wir übernehmen die medizinischen Unterlagen von Herrn Dr. Renz und können diese in unserer Praxis einsehen. Dies ermöglicht eine nahtlose Fortsetzung Ihrer medizinischen Betreuung. Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis Ihre Versicherungskarte mit, damit wir Ihre Akte öffnen können.

Von welchem Hausarzt werde ich weiter betreut?
Wir übernehmen die Hausarztverträge von Herrn Dr. Renz für seine Patienten. Sie werden von einem unserer Ärzte aus dem Team betreut. Bei Bedarf können wir auch andere Ärzte in unserem Team für Ihre Behandlung einbeziehen.
Für Notfälle haben wir eine Akutpraxis, dort ist immer in unterschiedlicher Besetzung ein Arzt für Notfälle während den Sprechzeiten vor Ort.

Wie steht es um den Datenschutz meiner medizinischen Daten?
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Nach dem zwei Schranken Modell des Datenschutzes können wir die Daten von Herrn Renz öffnen, wenn der Patient persönlich in der Praxis erscheint und uns seine Versicherungskarte vorlegt. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf Ihre medizinischen Informationen haben.

Muss ich etwas vorbereiten, bevor ich in die neue Praxis komme?
Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Versicherungskarte mitbringen, damit wir Ihre Akte öffnen und Ihre Versicherungsinformationen aktualisieren können. Bringen Sie bitte Ihren aktuellen Medikamentenplan, Impfausweis und wenn vorhanden, Ihren Allergiepass mit, um uns bei der ersten Konsultation zu informieren.

Werde ich weiterhin die gleichen Leistungen und Services erhalten, die ich bisher von meinem Hausarzt gewohnt war?
Wir sind ein großes Team aus Ärzten und Fachärzten mit verschiedenen Schwerpunkten.
Wir können Ihnen ein erweitertes Spektrum der hausärztlichen Versorgung anbieten.

Gibt es Änderungen in den administrativen Abläufen, wie zum Beispiel bei der Terminvereinbarung?
Bitte vereinbaren Sie die Termine hauptsächlich entweder über unser Online-Termin-Portal, alternativ über unseren Praxis-Concierge telefonisch.
Sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter deutlich und hinterlassen Sie eine Telefonnummer. Wir melden uns bei Ihnen zurück.
Alternativ können Sie gerne auch telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Allerdings sind unsere Kapazitäten diesbezüglich etwas begrenzt.

Was mache ich, wenn ich in diesem Quartal neue Medikamente und Überweisungen gleich am Anfang vom Quartal benötige?
Bitte kommen Sie ohne Termin in unsere Akutsprechstunde, am besten nachmittags, dann können wir Ihnen einen neuen Medikamentenplan, Überweisungen und eventuelle notwendige Rezepte ausschreiben.
Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, wenn möglich, Ihren Impfausweis und Ihre persönlichen wichtigen Unterlagen mit. Morgens müssen Sie mit einem erhöhten Warteaufkommen rechnen, insbesondere montags und dienstags.

Wie vereinbare ich einen Termin zur Erstvorstellung?
Am besten nutzen Sie unser Online-Portal zur Buchung eines Arztes Ihres Wunsches. Nach eingehender Prüfung bekommen Sie eine Rückantwort per E-Mail zur Bestätigung des Termins.
Alternativ können Sie gerne über unseren Praxis-Concierge um einen Rückruf bitten, gegebenenfalls auch telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Kapazitäten unserer Telefonleitung diesbezüglich etwas eingeschränkt sind.

Ist der Standort der neuen Praxis und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr für mich gut erreichbar?
Ja, die Bushaltestelle befindet sich direkt hinter dem Haus, Haltestelle Achalmbad.

Gibt es Parkplätze vor der Praxis?
Ja, es gibt ein Parkhaus und einen Parkplatz direkt vor der Praxis. Diese sind gebührenpflichtig.
Einen Behindertenstellplatz gibt es direkt vor dem Restaurant Barfüßer.

Ist die Praxis rollstuhlgerecht?
Ja, wir haben einen Aufzug im Haus. Die komplette Praxis ist behindertengerecht ausgestattet.

Was mache ich, wenn ich denke, dass ich einen Hausbesuch benötige?
Bitte kontaktieren Sie uns. Wir rufen Sie zurück und besprechen weitere Details. Sollte eine medizinische Indikation vorhanden sein, die einen Hausbesuch notwendig macht, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

Ich bin chronisch krank und benötige regelmäßige Blutabnahmen, wie gehe ich vor?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin, am besten per E-Mail, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich jederzeit zu unseren Sprechzeiten in der Akutsprechstunde für Ihr Anliegen ohne Termin vorzustellen.

Ich benötige dringend eine Impfung, wie soll ich vorgehen?
Sie haben die Möglichkeit, über unser Online-Portal in unserem Buchungssystem online einen Impftermin zeitnah zu vereinbaren. Alternativ können Sie gerne auch eine E-Mail oder über unseren Praxis-Concierge einen Rückruf erbeten. Bitte hinterlassen Sie immer Ihre Telefonnummer, Namen und Geburtsdatum.

Ich benötige dringend Rezepte und Überweisungen, wie soll ich vorgehen?

Bitte bestellen Sie über unser Online Service die entsprechenden Rezepte und Überweisungen. Nach Prüfung, werden wir Ihnen diese zeitnah ausstellen. Bitte holen Sie, wenn möglich, vorzugsweise nachmittags die Unterlagen ab. Die bestellten E-Rezepte für gesetzlich versicherte Patienten können wir erst nach Vorlage der Versicherungskarte in der Praxis ausstellen.  Diese können Sie dann am nächsten Tag in der Apotheke mit Ihrer Versicherungskarte abholen. Morgens müssen Sie, vor allem montags und dienstags, mit einem erhöhten Warteaufkommen rechnen.